Spannende Wetterverhältnisse beim Auftakt der internationalen Rennserie Berg-Cup im hessischen Vogelsbergkreis.
Am Wochenende vom 22.- 24 April bereiste ich den hessischen Schottenring. An einem Teilabschnitt der legendären Rennstrecke wird seit einigen Jahren eine von zwölf Veranstaltungen der internationalen Rennserie Berg-Cup ausgetragen. Immer wiederkehrende starke Schneeschauer beeinträchtigten das Renngeschehen enorm, bei Geschwindigkeiten bis zu 240 Stundenkilometer auf dieser Strecke hatte dies auch einige Blechschäden zur Folge. Am Samstag musste der Start des Trainigs sogar wegen Schneeräumarbeiten auf der Strecke verschoben werden. Bergrennfahrzeuge sind nicht für solche Verhältnisse ausgelegt.
Der erste Lauf zur deutschen Bergmeisterschaft wurde somit zum Pokerspiel um die richtigen Reifen. Zur Auswahl stehen den meisten Fahrern zwei bis drei Sätze verschiedene Reifen zur Verfügung, wie z.B. Slicks (profillose klebrige Reifen), Regenreifen (profilierte weiche Reifen) und Intermediates (leicht profilierte Reifen)
Die richtigen Entscheidungen traf ich trotz den widrigen Bedingungen und trumphte mit sehr schnellen Zeiten bei diesen Mischbedingungen auf. Mein neuerdings auch aerodynamisch verbessertes Kadett C Coupe steuerte ich in seiner Klasse der 2 Liter Hubraum – 8 Ventil Wertung auf den 2. Platz. Im Gesamtranking wurde es ein hervorragender 10 Platz von 68 gestarteten Fahrzeugen. Gesamtsieger wurder der Österreicher Herbert Pregartner auf seinem 900 PS Starken extrem modifizierten Porsche GT2 RSR.
Nächste Woche geht es nach Luxemburg zum European Hillrace. Ich freu mich schon 😉
Bild: Axel Weichert / 100Octane.de – wiedereinmal vielen Dank