Am 9. und 10. August ging es auf den Salzburgring um die erste Testfahrt für meinen 340i zu absolvieren. Der BMW wurde noch in den Nächten vor diesem Wochenende fertiggestellt. Zeitlich gesehen war das definitiv eine „HAURUCK – Aktion“. Nichts desto trotz starte ich nach vielen kleinen ungeahnten und spontanen Reparaturen, am Sonntag den 10. August pünktlich um 9:00 Uhr aus der Boxengasse des legendären Highspeedkurses. Voller Elan und mit kalten Rundstrecken Slicks ging es in die erste Schikane, nachdem ich diese erste Hürde nicht ganz absichtlich quer durchfahren habe folgte die … ROTE FLAGGE… ja ich denke da haben sich die letzten vergessenen Teile aus meiner Auspuffanlange verabschiedet. Alles halb so schlimm! Gleich im Anschluss ging es sofort wieder auf die Strecke, dieses mal ging alles gut.
Als ich nach ein paar Runden wieder in die Boxengasse eingebogen bin und das kleine weisse Monster abgestellt habe, wurde mir auch schon von einem eifrigen Zuschauer klar gemacht, dass der BMW qualmt. Eine Dichtung im Kühlkreislauf in der nähe des Thermostats hatte den Dienst quittiert. Nach einer 2 stündigen Reparaturpause war auch diese Problem beseitigt und der V8 konnte seine Kraft auch in den darauffolgenden Runden unter Beweis stellen.
Die nächsten Modifikationen / Wartungsarbeiten des weissen V8 Spielzeugs stehen fest. Ich denke in der Saison 2015 kann ich mit dem Auto an verschiedenen Bergrennen teilnehmen.